Treffpunkt Bauverein schließt nach acht Jahren

Nach knapp acht Jahren schließt der Treffpunkt Bauverein in der Ringstraße 150 in Vor der Brücke zum 30. September seine Türen. „Dieser Schritt ist uns nicht leicht gefallen“, sagt der Vorstand des Bauverein Kettwig nach einer genauen Analyse der Nutzungszahlen und der Kosten. Die Vorstände Hans-Joachim Hess, Peer Reitner und Rainer Terboven haben ihren Beschluss auch mit dem Aufsichtsrat der Genossenschaft abgestimmt. Hintergrund für die Entscheidung sind die geringen Nutzerzahlen, aber auch die jährlichen Kosten, den Mietausfall für das selbst genutzte Ladenlokal noch nicht einmal mitgerechnet.

„Wir schätzen das Engagement von Carola Kraft, die sich von Anfang an um den Treffpunkt gekümmert hat“, betont der Vorstand. Das habe jedoch nicht verhindern können, dass die Besucherzahlen teils nur im einstelligen Bereich blieben und die Zahl der Veranstaltungen überschaubar blieb. So gibt es aktuell zwei feste Veranstaltungen in der Woche (Sitzgymnastik und Singkreis) sowie sechs Veranstaltungen, die einmal im Monat stattfinden. Das sind im Schnitt 3,5 Veranstaltungen pro Woche.

Ausschlaggebend war auch, dass von den Nutzern des Treffpunktes gerade mal 32 Prozent Mitglieder des Bauverein Kettwig sind, 68 Prozent haben hingegen keinerlei Verbindung zum Bauverein. „Wir haben nichts dagegen, uns für alle Kettwigerinnen und Kettwiger zu öffnen, im Gegenteil, wir sind allerdings durch unsere Satzung dazu verpflichtet, unsere eigenen Mitglieder in vielfältiger Weise zu fördern“, heißt es vom Bauverein-Vorstand.

Nachdem nun in den letzten acht Jahren etliche Versuche gescheitert sind, den Treffpunkt Bauverein mit deutlich mehr Leben zu füllen, will die Kettwiger Genossenschaft jetzt einen anderen Weg gehen.

„Wir wollen ja, dass unsere Mitglieder ihre Genossenschaft als starke Gemeinschaft und nicht nur als Vermieter erleben, daher schaffen wir weitere Möglichkeiten, sich zu treffen und gemeinsam Schönes zu erleben“, versprechen die Vorstandsmitglieder.

Die Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Münster ist da nur ein erstes Angebot. Kooperationen mit Kettwiger Vereinen und Institutionen beispielsweise sollen auch den Bauverein-Mitgliedern neue und interessante Möglichkeiten bieten, sich zu treffen und Gemeinschaft zu erleben.

Gruppen sollen sich weiter treffen

Die Bauverein-Gruppen aus dem Treffpunkt sollen weiterhin zusammenkommen können, dazu sucht der Bauverein Kettwig derzeit nach Alternativen. Da die Treffpunkt-Räume und das nebenliegende leer stehende Ladenlokal zum 1. November 2023 an einen Physiotherapeuten vermietet sind, hat dieser bereits zugesagt, dass die Sitz-Gymnastik-Gruppe kostenlos ab 2. Februar 2024 immer freitags um 15 Uhr trainieren kann.

Für den ersten Termin wird um Anmeldung gebeten:
info@bauverein-kettwig.de
oder unter Telefon 97 06 36.